Girls’Day und Boys’Day 2015

Am 23. April 2015 fanden bundesweit der Girls'Day und der Boys’Day statt. MPA Pharma hat aktiv teilgenommen und zwei Teilnehmern die Chance gegeben für einen Tag in die Berufswelt hinein zu schnuppern. Den Girls‘Day gibt es seit 2002 und ist ein spezieller Tag für junge Mädchen in der 5. Klasse, die neue Berufe kennenlernen wollen und ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen testen möchten. Insbesondere Arbeitsstellen in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften, Forschung und Wissenschaft, Informatik und Handwerk werden vorgestellt, um Berührungsängste abzubauen. Im Zuge der Gleichberechtigung ist seit 2010 auch ein Boys’Day hinzugekommen, um Jungs in der 5. bis 10. Klasse die gleichen Chancen in bislang eher feminin geprägten Arbeitsstellen zu eröffnen.

Am Standort in Trittau hat MPA Pharma die Pforten für Lilja Ros und Noah geöffnet, um einen vertieften Einblick in das Unternehmen zu ermöglichen. Lilja Ros und Noah sind Kinder von Mitarbeiterinnen und haben bei einem Rundgang durch das ganze Unternehmen auch die Chance genutzt um zu sehen, wie der Arbeitsplatz der eigenen Mutter aussieht.

Lilja Ros hat sich anschließend auf die Arbeitsabläufe im Lager konzentriert und dort bei der Bearbeitung von Bestellungen, dem Wareneingang sowie dem Einsortieren von Etikettenrollen geholfen.

Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie viele Medikamente eingelagert sind. Allerdings dachte ich, dass es im Lager viel kälter ist‘, berichtet Lilja Ros nach ihrem Arbeitseinsatz. Auf die Frage, ob sie selbst in so einem Beruf einmal arbeiten möchte antwortete die Schülerin, dass sie den Beruf interessant fände, aber auf Dauer auch sehr anstrengend.

Noah hat im Bereich der Qualitätskontrolle tatkräftig unterstützt, indem er half Muster und Temperaturen von Arzneimitteln zu kontrollieren und die Ablage, Scans sowie Kopien zu machen. Noah hatte sich die Arbeit viel theoretischer vorgestellt, aber Dank des engen Kontakts zum Produkt wurden die Aufgaben viel lebendiger und es hat sogar Spaß gemacht.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten http://www.girls-day.de  für den Girls Day  und   http://www.boys-day.de  für den Boys Day.

Zurück